Archive for Juli, 2019

Tag des offenen Denkmals – Führungen in der Bodmaner Schlosstorkel

Sep
8
14:00

Wie bereits im Terminkalender angekündigt, hier die Informationen zu den geplanten Besichtigungen in der Schlosstorkel in Bodman:
Die historische Schlosstorkel von 1772 wird am ‘Tag des offenen Denkmals’, 08.09.2019 von 14:00 bis 17:00 für die Öffentlichkeit zugänglich sein.
Der leitende Architekt des Umbaus, Herr Tobias Jaklin, wird in zwei Führungen (14:00 und 15:00) die aufwendige Sanierung des bald 250 Jahre alten Gebäudes den interessierten Besuchern detailliert nahe bringen. Der Bauherr bietet damit der Öffentlichkeit die Chance, dieses historische Gebäude in seiner Gesamtheit zu erfahren, bevor es in 2020 seiner geplanten Bestimmung als ‘Urzeit-Museum’ zugeführt wird.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Tag des offenen Denkmals.
Für Interessierte, die von außerhalb anreisen, haben wir einen Ortsplan von Bodman mit den Parkmöglichkeiten hinterlegt.


Tag des offenen Denkmals 2019

Die für den “Tag des offenen Denkmals” angekündigten Führungen unseres Vereins im Schloss-Torkel Bodman wurden mit sehr großer Beteiligung interessierter Besucher sowie der Presse wahr genommen. In zwei Führungen waren – trotz des regnerischen Wetters – ca. 250 Gäste unserer Einladung gefolgt. Der einleitenden Begrüßung durch Graf Bodman folgten die fachlichen Ausführungen des leitenden Architekten Tobis Jaklin bezüglich der umfassenden Sanierung des fast 250 Jahre alten Gebäudes. Fragen zur Arbeitsweise des Torkels beantwortete Manfred Rettich, der selbst noch an dieser alten Weinpresse Hand angelegt hat. Auch R. B. Hauff, Gründer und Betreiber des Urwelt-Museums Holzmaden, hat sich über den Stand der Arbeiten an der geplanten Dependance des Urwelt-Museums eingehend informiert. Wir bedanken uns bei allen Besuchern recht herzlich für das große Interesse und bei allen Beteiligten für ihren ehrenamtlichen Einsatz vor Ort.