Archive for 3. Februar 2020

Mitgliederversammlung 2020

Mrz
11
19:00

Am Mittwoch, den 11.März 2020 findet um 19:00 im Sitzungszimmer des ‘Seeum’ in Bodman die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins Museum Bodman-Ludwigshafen statt.
Alle Mitglieder sind herzlich dazu eingeladen.
Ab ca. 20:00 Öffentlicher Vortrag “Von High-Tech, Schlamm und der Vergangenheit -Archäologischer Alltag in Bodman-Ludwigshafen”
Georg Häußler, Geschäftsführer der Grabungs-Firma “Archaeotask aus Engen führte die archäologischen Grabungen in den Gewannen „Haiden“ in Ludwigshafen und „Breite“ in Bodman durch. Herr Häußler berichtet am Beispiel dieser Grabungen über die rasante Entwicklung moderner Grabungstechnik und Feldarchäologie der letzten Jahre.
Durch eindeutig datierbare Funde kann die Siedlungs-Geschichte unserer Gemeinde wieder einmal erweitert werden: auf – mittlerweile erstaunliche – fast 7000 Jahre!
Ebenso erstaunlich sind die Funde im Haiden, die uns Herr Häußler in seinem Vortrag näher darstellen wird.
Wir freuen uns auf spannende Einblicke in den – nicht ganz so alltäglichen – Archäologischen Alltag in Bodman-Ludwigshafen und auf Ihren Besuch!